Als "Kräuterhexe" bin ich naturverbunden und interessiere mich für alles, was blüht und kreucht und fleucht.
Irgendwann wollte ich zum Selbstverbrauch meinen eigenen Honig produzieren. Angefangen 2021 mit 2 Bienenvölkern im eigenen Garten packte mich das "Bienenvirus" und es wurden schnell viel mehr Völker, die ich mittlerweile an mehreren Standorten in und um Schwerte im schönen Ruhrtal betreue.
Ich lege Wert darauf, meine Völker so gut zu pflegen, wie sie es verdienen. Das bedeutet in der Hochsaison des Bienenjahrs von Ende März bis Mitte/Ende August eine Menge Arbeit: Völker erweitern, Ableger bilden, Königinnen aus guten Völkern nachziehen, Schwärme verhindern, Krankheiten vorbeugen, Honig ernten und verarbeiten, gegen die Varroamilbe behandeln, füttern und einwintern und anschließend den Honig vermarkten. All das passiert mit viel Liebe zu den Tieren und zum Produkt, ist ein Herzenshobby und ein Herzensbusiness, hinter dem ich voll und ganz stehe.
Aus- und Weiterbildung sind mir hierbei sehr wichtig:
Wenn ich etwas bei der Imkerei gelernt habe, sind es folgende Dinge:
Als Beraterin gebe ich Tipps bei Wespen- oder Hornissennestern bei euch am Haus/Wohnung/Garten und versuche mit euch, auftretende Probleme zu lösen.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.