Bitte melden!
2004 wurde eine einzelne Königin der Asiatischen Hornisse "Vespa velutina" nach Frankreich eingeschleppt. Seitdem breitet sie sich in Europa aus und ist 2024 erstmals in Schwerte gesichtet worden. Das Nest wurde Dank der Suche durch Mitglieder des Imkerverein Schwerte e.V. aufgespürt und konnte vernichtet werden.
© Dr. Otto Böcking, LAVES Institut für Bienenkunde Celle
Falls du ein Tier oder ein Nest sichtest, versuche bitte ein Foto davon zu machen, nur so kann man die Sache prüfen und ggfs. an die untere Naturschutzbehörde weitergeben. Der genaue Fundort ist wichtig, genauso wie das Datum der Sichtung, Meldungen kannst du gerne an mich per Telefon oder per E-Mail machen, ich helfe bei der Identifikation der Tiere!
Alternativ kann man den Fund direkt an die Untere Naturschutzbehörde des zuständigen Kreises melden oder für NRW auch über dieses Formular des LANUV.
Die wärmer werdenden Temperaturen im März sorgen dafür, dass die jungen Königinnen aus ihrer Winterruhe erwachen und in den nächsten Wochen mit ihrem Nestbau beginnen.
Diese ersten Nester, Primärnester genannt, finden sich oft in
• Totholz
• Kaminholzstapeln
• Hecken
• Erdlöchern
• Kellern
• Schuppen
• Kanalschächten
• Dachvorsprüngen/ Dächern
• unter Grillhauben
• zusammengeklappten Sonnenschirmen
• Aufbewahrungsboxen für Polsterauflagen
• Kompostboxen
© Foto: Thomas Beissel
© Foto: Thomas Beissel
Bitte beobachten Sie solche Bereiche sehr genau.
Bitte fotografieren Sie die Nester mit aufsitzenden Tieren, da die Verwechslungsgefahr mit Nestern heimischer und schützenswerter Wespen- und/ oder Hornissen sehr groß ist.
Sie als Bürgerinnen und Bürger können helfen, diese invasive Art zu bekämpfen, indem Sie die Tiere und ihre Nester melden!
Bitte entfernen Sie diese Nester niemals selbst!
(Danke an Jutta Kalff für diese umfangreiche Aufzählung!)
Fallen: Nein Danke!
Immer wieder werden Fallen gegen die Vespa velutina empfohlen. Die Benutzung ist in Deutschland verboten und es gibt leider auch keine "selektiven" Fallen, darin finden sich immer auch sehr viele andere Insekten, auch streng geschützte Arten. Mehrere Studien haben dies gezeigt!
Die Benutzung mindert nicht nennenswert den Bestand der Vespa velutina und kann zudem sehr teuer für den Anwender werden.
© Foto: Thomas Beissel
Im Frühjahr 2024 gab es bereits Funde in Hagen und Dortmund, also war klar, dass sie auch in Schwerte sein muss, bisher nur unentdeckt. Ende August hat ein Imker in Westhofen an seinem Bienenstand die Asiatische Hornisse entdeckt. Durch das Aufstellen von Locktöpfen konnte man anschließend die Flugrichtung der Hornissen beobachten und eingrenzen, wo sie ihr Nest haben.
Die Vespa velutina konnte hier ungestört auf dem Gelände des Schwerter Entsorgungsbetriebes ihr Primärnest aufbauen.
Anfang September fingen Arbeiterinnen in unmittelbarer Nähe des Primärnestes an, das große Sekundärnest an einer Lampe in größerer Höhe zu bauen. In diesem sollten die Königinnen für das nächste Jahr heranwachsen. Beide Nester konnten erfolgreich entfernt werden.
Durch den Einsatz solcher "Locktöpfe" konnten die Tiere beobachtet und deren Flugrichtungen ausgemacht werden. So konnte das Nest lokalisiert werden.
Telefon: +4917680052046
E-mail: info (@) imkerei-batze.de
Anschrift: Bürenbrucher Weg 14, 58239 Schwerte
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.